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Wir sind das Dorf

Zusammenfassung Gemeinderatssitzung 23.8.2022

Beitrag vom 27.8.2022
von Karin Fröhlich

Die am Dienstag, 23.8.2022 stattgefundene öffentliche Gemeinderatssitzung wurde pünktlich um 19.00 Uhr von Bürgermeister Andreas Gleirscher eröffnet.
– Bezüglich des Inklusionswohnens berichtet er, dass derzeit alles auf den aktuellen Stand gebracht wird. Dann gibt es weitere Gespräche.
– Das erste Gespräch mit der TIWAG hat am 28.7.2022 stattgefunden. Die ersten Informationen wurden ausgetauscht.

Die Unwetterschäden im Juli 2022 waren enorm sowie die daraus entstandenen Kosten. Die Anteile der Gemeinde Neustift betragen für das  Jahr 2022 € 1.002.000,00. Der Gemeinderat beschließt einstimmig diese Anteile über den bestehenden Kontokorrentkredit („Kassenstärker“) von € 700.000,00 zu finanzieren. Mit dem Wissen, dass dieser mit Ende 2022 auf „Null“ gestellt sein muss.

Der Bau der Aufbahrungskapelle schreitet zügig voran. 2. Vizebgm. Friedl Siller berichtet, dass man sowohl im Zeitplan als auch im Kostenrahmen ist. Bis zum Winter soll alles dicht sein und im Frühjahr 2023 ist die Fertigstellung geplant. Die Schwarzdecker- und Isolierarbeiten wurden an die Fa. Meixner (Buch) in Höhe von € 73.633,84 brutto vergeben. Für die Trockenbauarbeiten hat die Fa. Eko (Polling) den Zuschlag erhalten (€ 10.881,24 brutto).

Substanzverwalterin Andrea Pfurtscheller-Fuchs berichtet unter anderem, dass die Wegsanierung des 11er-Lift-Forstweges beendet wurde. Der Bau des Forstweges Seduck sollte im Herbst starten. Es liegen 3 Angebote vor. Die Kosten für den gesamten Weg sind mit € 300.000,00 veranschlagt. Weiters beschließt der Gemeinderat einstimmig die Entnahme von € 80.000,00 aus den Substanzerlösen (gem. Budget 2022).

Die Kosten für die Straßenbeleuchtung in Schaller belaufen sich auf € 9.828,00 brutto. Da im Budget 2022 € 10.000,00 vorgesehen sind beschließt der Gemeinderat einstimmig dieses Projekt zu verwirklichen.

Die Überprüfung der Gemeindekasse hat für das 1. und 2. Vj. keine Mängel aufgezeigt.

Eröffnung des neuen ...

Gemeinderatssitzung, ...