Archiv

Wir sind das Dorf

Gemeinderatssitzung, 29.11.2022 – kurz zusammengefasst

Beitrag vom 3.12.2022
von Karin Fröhlich

Ein kurzer Überblick von der Gemeinderatssitzung vom 29.11.2022

Beim Breitband-Ausbau konnten schon viele Haushalte angeschlossen werden und weitere werden folgen. Die Kosten sind immens und kann nur mit Hilfe von Landes- und Bundesförderungen von der Gemeinde gestemmt werden. Weiters wird versucht nicht extra aufzugraben, sondern mit anderen Grabungsarbeiten sich zu koordinieren und die Kabel mitzulegen. Detaillierte Informationen zum Breitbandausbau sind auf der Gemeindehomepage https://www.neustift.tirol.gv.at/Unser_Neustift/Breitbandversorgung zu finden.

Der Gemeinderat beschließt mit 17 Ja-Stimmen, das ein Energieversorgungskonzept für das Gemeindegebiet Neustift in Auftrag gegeben wird.

2. Vizebgm. Friedl Siller gibt seinen Bericht betreffend Aufbahrungskapelle ab. Er habe veranlasst, dass die Parkplätze vor der Gemeinde wieder frei gemacht werden. Weiters ist auch der Gehweg begehbar zu machen. Der Wasserschaden durch den nicht abgedrehten Schlauch ist zu beheben.
Die Schließanlage wird an die Firma dormakaba in Höhe von € 7.525,90 brutto vergeben (17 Ja).
Die Restaurierungsarbeiten „Kreuzsockelstein“ werden an S. Eller in der Höhe von € 2.940,00 brutto vergeben (17 Ja).

Bei der Haushaltsüberwachung wurde festgestellt, dass die angefallenen Mehrerfordernisse durch die Mehreinnahmen gedeckt sind.

In Neustift befinden sich 69 Flüchtlinge. Da es so aussieht, dass die Polizeischule Räumlichkeiten in der „alten“ Schule als Ausweichquartier anmieten will, werden derzeit keine zusätzlichen Flüchtlinge nach Neustift kommen.

Schöne Weihnachten

Zusammenfassung Geme ...