In der gestrigen Gemeinderatssitzung (25.4.2023) wurde viel diskutiert.
Der Ausschuss Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft hat sich im letzten Jahr intensiv mit dem Projekt „Verkehrsberuhigung mit Fußgängerzone Neustift-Dorf“ beschäftigt. Das Ergebnis wurde präsentiert und diskutiert. Es sind noch einige Fragen offen und ohne deren Abklärung ist es auch nicht möglich dieses Projekt durchzuführen. Der Gemeinderat steht diesem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber und hat mit 16 Ja und 1 Nein-Stimme beschlossen dieses Projekt weiter zu verfolgen (TOP 8).
Im TOP 9) wurde über die weitere Vorgehensweise beim Freizeitzentrum diskutiert – Schließung von Schwimmbad/Sauna ja oder nein. Dieser Beschluss fiel mit 13 Ja und 4 Nein-Stimmen aus .Die Liste Zukunft Neustift hat mit Nein gestimmt. Die wirtschaftlichen Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, aber es wurde nicht weitergedacht. Eine Tür geht zu, aber es geht keine andere auf.
Im Ausschuss für Siedlungswesen rückt EGin Mag.jur. Anna Schönherr EGRin Regina Peer nach – 16 Ja, 1 nicht teilgenommen (TOP 13).
Auf Nachfrage von EGin Mag. Sonja Tanzer ob das stimmt, dass die Polizeischule in Innsbruck einen Standort hat bzw. sucht erklärt Bgm. Andreas Gleirscher und 1. Vizebgm. Franz Gleirscher, dass sie nichts davon wissen und Neustift der einzige Standort ist (TOP 17).